Auswertungen
aus Gesamtdatei

Die hier vorliegende Datensammlung beinhaltet nicht nur eine große, Personen bezogen Datenfülle. Sie gibt Auskunft über die Familienkunde der Orte und Landschaften und auch der Bevölkerungs- und Sozialkunde hier im Besonderen des alten Kirchspiels Schömberg.

Eine Datei dieser Art beinhaltet wie auch ein Ortssippenbuch viele wichtige oder weniger wichtige Details aus im Wesentlichen 200 Jahren Ortsgeschichte von ca 1700 – 1900. von denen ich hier einige herausgreifen möchte:
So hat der Schwarzenberger Bauer Johann Michael Dittus sein Gut auf 3 Kinder verteilt. Anno 1818 ist dieses Gut schon auf 18 Besitzer verteilt.
Es wird von einem Wilderer Johannes Gwinner berichtet der mit dem alten Schulmeister Luz eingefangen wurde.
Viele Menschen wanderten aus. So auch die Familie Müller aus Schwarzenberg die mit 6 Kindern um 1800 nach Polen ausgewandert ist.
Kinderplanung gab es früher noch nicht. Die Kinder kamen wie die Natur es gegeben hat. So zeugte der Bieselberger Georg Martin Lörcher 26 Kinder in 2 Ehen, von denen allerdings nur 5 überlebt haben. Besser erging es Samuel Bohnenberger, Bauer in Oberkollbach. Bei ihm überlebten aus 2 Ehen 15 von 22 Kindern.
Berichtet wird von einem Joseph Blessing der krank im Bettelkarren heim nach Bieselsberg gebracht wurde.
Es wird Einblick wird gegeben in ein Leben von Bauern, Tagelöhnern und Kleinhandwerkern. Eine andere Arbeit gab es auf der Hochebene nicht. Der große Kinderreichtum konnte nur durch Wegzug und Auswanderung ausgeglichen werden.

Die Online-Datei ermöglicht das schnelle auffinden von im bearbeiteten Bereich lebenden Vorfahren und ist jedermann zugänglich.

Die Hauptdatei ermöglicht das Erstellen von Berichten und Auswertungen. Diese Berichte und Auswertungen bedürfen natürlich noch einer oft zeitaufwändigen Überarbeitung

An dieser Stelle sollen solche Auswertungen zur Verfügung gestellt werden:
Zu Berücksichtigen ist, dass diese Auswertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt und nicht immer erneuert werden, während die Hauptdatei stetig erweitert, ergänzt und berichtigt wird.
PDF-Dateien haben den Vorteil dass auch online eine Suchmöglichkeit innerhalb dieser Datei zur Verfügung steht.

In der Gesamtdatei erwähnte Schultheißen - pdf-Datei

Schultheißen des alten Kirchspiels Schömberg html-Datai, - pdf-Datei

Auswanderer Kirchspiel Schömberg....

In der Gesamtdatei erwähnte Müller (Mahlmüller) - html-Datei - pdf-Datei

Nachfahren des Jacob Faas * ca 1540  - pdf-Datei - als Beispiel eines Nachfahrenberichts

Vorfahren der Gertrud Burkhardt * 1911 - pdf-Datei - als Beispiel eines Vorfahrenberichts

Vorfahren des Jakob Friedrich Duerr *1851 in Kapfenhardt
mit interessanten Vorfahren aus Sindelfingen (pdf-Datai)

Nachfahren des Jakob Moench von Berneck (bis Kapfenhardter Mühlen) -Stand März 2017- doc-Datei

zurück